• Silberne Ehrennadel vom Deutschen Imkerbund

    Nach 29 jähriger Mitgliedschaft im Deutschen Imkerbund e. V. gab es in diesem Jahr die silberne Ehrennadel für Frank Wildenhain.

  • Die neuen und moderneren Bienenwohnungen

    Um noch schonender und bienenfreundlicher arbeiten zu können, entschlossen wir uns zur Umstellung auf neue Bienenwohnungen. Da wir unseren Lieferanten und seine Firma persönlich kennenlernen wollten, haben wir diese selbst in Baden-Württemberg abgeholt.

  • Rückzug der 3. Generation

    Seit Kindheitstagen waren die Bienen die ständigen Begleiter von Bernd Wildenhain. Seit 2011 führt sein Sohn Frank Wildenhain die Imkerei allein weiter. Natürlich auch immer mit der vollen Unterstützung der gesamten Familie.

  • Das Neißehochwasser in Hirschfelde

    Das verheerende Hochwasser im Jahr 2010 in Hirschfelde vernichtete auch Teile unseres Bienenbestandes.
    Durch den schnellen Anstieg des Neißepegels konnten wir nach dem Rückgang nur noch die Rester unserer Bienen bergen. Zu unserem Glück hatten wir unsere Bienen auf mehrere Standorte verteilt, so dass wir keinen kompletten Verlust erlitten haben.

  • Einführung neuer Bienenwohnungen

    Um uns die Arbeit mit den Bienen zu erleichtern, erfolgte die Teilumstellung auf neue Bienenwohnungen, sogenannte Magazinbeuten.

  • Goldene Ehrennadel vom Deutschen Imkerbund

    Nach jahrelanger und verdienter Arbeit im Imkerverein Dittelsdorf wurde Bernd Wildenhain die goldene Ehrennadel des Deutschen Imkerbundes verliehen.

  • Bronzene Ehrennadel vom Deutschen Imkerbund

    Im gleichen Jahr erhielt Frank Wildenhain die bronzene Ehrennadel des Deutschen Imkerbundes.

  • Aufgabe des Bienenhauses

    Aufgrund der stark sinkenden Nachfrage um die Wendezeit mussten wir unser Bienenhaus aufgeben. Von nun an wurde nur noch im Wanderwagen geimkert.

  • Die 4. Generation

    Durch den Kauf des Wanderwagens wurde die Arbeit nicht weniger, im Gegenteil, das Bienenhaus musste ja auch noch mit bewirtschaftet werden. Dies hatte zur Folge, dass in diesem Jahr der Sohn Frank Wildenhain mit in die Imkerei einstieg. Gemeinsam waren Vater und Sohn nun die Herren über 50 Bienenvölker.

  • Der Wanderwagen

    Um auch verschiedene Honigsorten anbieten zu können, war der Kauf eines Wanderwagens unumgänglich. Nun konnten auch Sorten wie Raps, Wald und Linde geschleudert und zum Verkauf angeboten werden.

  • Das Bienenhaus

    Zur Erweiterung der Imkerei wurde ein neues Bienenhaus im Kemmlitztal gebaut. Hier hatten ab sofort 30 Völker und 15 Ableger Platz.

  • Der Zuchtobmann

    In diesem Jahr wurde Bernd Wildenhain Zuchtobmann im Dittelsdorfer Imkerverein. Gleichzeitig führte er die Carnica Zucht und verschickte die Königinnen zur Begattung auf Belegstellen.

  • Die 3. Generation

    Im Frühjahr 1955 erfolgte der Neuaufbau der Imkerei durch Bernd Wildenhain, Sohn von Christian Wildenhain, im Wittgendorfer Forst mit 20 Völkern.

  • Die 2. Generation

    Von 1940 bis 1954 arbeitete der Schwiegersohn von Gerhard Lorenz, Christian Wildenhain, in der Imkerei mit. Leider wurden im Winter 1954/ 55 alle Völker durch Vandalismus zerstört.

  • Der Startschuss

    Im Jahr 1930 gründete Gerhard Lorenz unsere Familienimkerei im Kemmlitztal bei Rosenthal. Anfangs mit 2 Bienenvölkern baute er diese rasch auf 30 aus und begann Ende der 30er Jahre mit der Carnica-Zucht.